Praxis für Podologie
Nagelbehandlungen
- Abtragen von Nagelpilz und Beratung für die weitere Behandlung - bei einwachsenden Nagelecken, Abklärung der Ursache und Behandlung - künstlicher Nagelersatz und Nagelteilersatz - Nagelprothetik - Nagelkorrekturspangen für eingewachsene und eingerollte Nägel
weitere Informationen: Orthonyxiespangen
Nägel schneiden und glätten recht nicht immer aus, um Beschwerden zu beseitigen.Einwachsende Nägel, Hühneraugen, Veränderungen der Zehenhaltung und der Wuchsrichtung des Nagels können Ursache für Schmerzen im Nagelfalz sein. Verschiedene Nagelkorrekturspangen können bei der Beseitigung der Ursachen helfen. Bei Veränderungen der Wuchsrichtung des Nagels fällt es meistens schwer den Nagel in eine angenehme Form zu bringen. Wir fräsen den Nagel flacher und bearbeiten ihn, so dass er im Schuh keine Beschwerden mehr macht.
Nagelkorrekturspangen
Ein derartig eingerollter Nagel verursacht unter Umständen starke Schmerzen und sollte daher behandelt werden. Behandlung eines einwachsenden bzw. sich einrollenden Nagels mit Hilfe einer Orthonyxie - Nagelkorrekturspange nach Fraser. Zustand des Nagels nach einer Behandlungszeit von etwa 10 Monaten.
Einwachsende oder eingerollte Nägel sind ein häufiges Erscheinungsbild in der Praxis der Podologen. Sehr häufig führt das zu harter, schmerzhafter Hornhautbildung, zur Entstehung von Hühneraugen im Nagelfalz mit noch stärkeren Schmerzen oder zur Entstehung kleiner Wunden mit Bildung von Granulationsgewebe. Führt eine konservative Behandlung nicht zum Erfolg, bleibt oft nur noch die Operation. Neben Risiken und Schmerzen, Ausfall in Beruf und Schule, hat die operative Methode den Nachteil, dass es häufig zu einer erneuten Operation, auf Grund nachwachsender Nagelecken, kommt. Als Alternative gibt es in der heutigen Zeit sogenannten Nagelkorrekturspangen. Angewendet werden verschiedene Methoden, je nach Nagelproblem. Durch Entlastung des Nagel- Hautbereiches mit Hilfe einer Nagelkorrekturspange tritt sofortige Schmerzlinderung ein.